Steffen Kirchpfening

Seit Gründung meiner ersten Band in einer Freistunde im Gymnasium war ich vollkommen fasziniert von der Freude und Energie, die durch das gemeinsame Erleben von Musik geteilt werden kann. Ich entschloss mich dazu, die Vermittlung dieser Freude zu meinem Beruf zu machen und absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung zum Chor- und Ensembleleiter mit Hauptfach Schlagzeug in Sulzbach-Rosenberg bei Eckhard Kopetzki. Danach studierte ich bei Jürgen Nießner am Peter-Cornelius-Konservatorium der Stadt Mainz.

Nach dem Diplom mit künstlerisch-pädagogischem Schwerpunkt ist es mir wichtig, mich konstant in vielfältigen Aspekten meiner Tätigkeit fortzubilden (z.B. Inklusives Musizieren, Bandcoaching und Ensemblearbeit).

Parallel zu meiner Ausbildung begann ich 2009 mit dem Unterrichten und bin dankbar für die vielen unterschiedlichsten Erfahrungen, die ich seither im pädagogischen Tätigkeitsfeld sammeln durfte.

Meine musikalische Tätigkeit umfasst zahlreiche Auftritte und Konzertreisen mit Orchestern und Bands unterschiedlichster Stilistiken von Jazz über Folk bis Metal.

Sie erreichen Steffen Kirchpfening unter steffen.kirchpfening@musikschule-kirn.de

zurück zu den Schlaginstrumenten

Steffen Kirchpfening    Mallets, Pauke, Schlagzeug, Cajon, Percussion, Fachbereichsleiter